Uhrenschmiede Bongartz

Willkommen!
Armbanduhren
Uhrentechnik
Fachbegriffe
zu mir / Kontakt
meine Armbanduhren

Da ich mich schon immer für Feinmechanik interessiert habe, ist es fast selbstverständlich, daß ich keine Quarzuhr, sondern eine mechanische Uhr am Handgelenk trage. Da es aber meine “Traumuhr” nicht zu kaufen gab, habe ich 1994 begonnen, Uhren zu designen und zunächst von einem befreundeten Uhrmacher bauen lassen.

Das Design beschränkte sich zuerst nur auf das Zifferblatt, später dann auch auf das Gehäuse und das übrige Erscheinungsbild. Mit zunehmendem Wissen und den mühsam zusammen getragenen, richtigen Werkzeugen fing ich ‘96 an, auch selber Armbanduhren zu bauen. Daraus entstand das eigene Uhren-Label.

Dabei werden bevorzugt alte feine Uhrwerke generalüberholt, teilweise veredelt oder auch mit heutiger Technik verbessert und in ein neues Kleid (Gehäuse) gesteckt. Das selbst entworfene Zifferblatt sowie der Glasboden ist bei allen meinen Armbanduhren obligatorisch.

Leider wurden mir alle Spezial-Werkzeuge und etliche Uhren bei einem Einbruch entwendet. Danach habe ich bislang keine Muße gefunden, wieder ganz von vorn anzufangen...

Ich habe eine kurze Exkursion in das Reich meiner feinmechanischen Kleinode zusammen- gestellt. Dabei handelt es sich fast ausnahmslos um Einzelstücke. Von der einen oder anderen Uhr wurden kleine Stückzahlen von 5 bis 10 Stück als Kleinserien gefertigt. Wenige der Uhren sind noch käuflich zu erwerben. Fragen Sie bitte bei Interesse nach.


Damenuhren (3 Seiten)


Herrenuhren (9 Seiten)